Gründungsgeschichte des

„ Lanz Bulldog und Oldtimer Club Werxhausen“

 

Mit dem Bulldog vom Pfarrgut fing alles an….

 

Es war das Jahr 1979 als die vier Freunde Conrad Ebert, Matthias Diedrich, Markus Burchard und Boris Kulig einen in Vergessenheit geratenen 

  D 7506 / 25 PS Allzweck Lanz Bulldog aus dem Jahre 1950 fanden.

 

Abgestellt und lange nicht mehr in Benutzung, stand der alte Lanz in einer alten Feldscheune in Werxhausen.    Der Lanz  lief früher auf dem Pfarrgut der Eltern Ebert´s.  Der einzigartige Klang und das Interesse an historischen Maschinen und Landtechnik, brachten die vier Jungs darauf, den alten Bulldog wieder zum leben zu erwecken.

 Nicht lange wurde geschraubt um das alte Mädchen wieder zum Leben zu erwecken und mit Hilfe von Onkel Bernhard Franke, der von 1946-1989 auf dem Gutshof als landwirtschaftlicher Helfer angestellt war, war das kein Problem, denn Onkel Bernhard war leidenschaftlicher Tüftler und Bastler.

 

Als er dann lief war die Freude bei den Jungs sehr groß.

 

Das in den Ohren vergessen geratene Knattern des Lanzes hörte sich so an, als würde ein Hubschrauber auf dem Gutshof landen. Es war so laut, dass der Pastor auf den Gutshof eilte um nach dem Rechten zu schauen. 

 

Weiter wurde nach alten Schleppern in den umliegenden Ortschaften gesucht. Bis 1983 wurden fünf weitere Bulldogs gekauft und wieder zum Leben erweckt.

 

Die Freude, so alte Traktoren wieder zum Leben zu erwecken, und das Interesse an alten Landmaschinen, Traktoren und Schleppern brachten die vier Jungs darauf den

„Lanz Bulldog und Oldtimer Club Werxhausen“

zu gründen.

 

Die Freunde haben viel geschraubt und historische Maschinen gesammelt, und so machten die vier Werxhäuser bereits im Spätsommer 1984 Ihre erste eigene Oldtimner-Austellung mit sieben eigenen Oldtimern auf der Wiese neben dem Haus von Matthias Diedrich.

Es gab Nachbarn die sich vom Lärm der alten Schlepper etwas belästigt fühlten, und sogar die Polizei benachrichtigen.

Doch als diese eintraf, sahen die Polizisten keinen Grund etwas zu unternehmen, sondern begeisterten sich eher für Das ,was die vier Jungs auf die Beine stellten.

 

 

1985 sollte nun die Premiere stattfinden. Die vier Werxhäuser Jungs organisierten Ihr erstes Lanz Bulldog und Oldtimer Treffen. Eine kleine Wiese neben dem Sportplatz in Werxhausen war der perfekte Ort für das Treffen. 

Eine alte Wilhelm-Fricke-Dreschmaschine aus Immingerode wurde extra zu der Veranstaltung herbei geschleppt.

Insgesamt nahmen sage und schreibe 28 Traktoren und ca. 1500 Zuschauer an der Ausstellung teil. Das älteste Fahrzeug war ein Lanz Bulldog D9506 mit 38 PS aus dem Jahr 1935.

 

Das Treffen hatte so viel gute Resonanz gebracht, dass man beschloss, im 2-jahres Rhythmus solch eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. 

Das 2. Oldtimer treffen wurde dann im Spätsommer 1987 ausgerichtet. Die Anzahl der  Teilnehmer mit Oldtimern  stieg auf 48 Fahrzeuge an. Die alte Fricke-Dreschmaschinen aus dem Nachbarort konnte wieder geholt werden. 

Highlights des Treffen waren ein Lanz D 9506 von 1935, Deutz MTZ 220 von 1933 und sogar ein Lanz HN3 von 1933, die von den Zuschauern bestaunt wurden.

Die alten Maschinen lockten 2000 Besucher auf das Treffen. 

 

Durch das Aufleben der alten Landtechnik fanden sich weitere Männer die Interessen an alten Maschinen hatten, und dadurch bekamen die vier jungen Männer Unterstützung für die weiteren Treffen.

Es wurde in der zweijährigen Pause die zwischen den Veranstaltung lag viel organisiert und geplant, denn man will dem Publikum ja auch etwas Neues bieten.

Vor dem Treffen 1989 wurde eine eigene Dreschmaschine gekauft, diese stand auf der  Domäne in Himingerode. Es war eine große BUSCHOFF-Dreschmaschine. Die Bergung dieser Maschine war nicht ganz einfach, da sie auf einem Podest in einem Dreschschuppen fest aufgestellt war. Mehrere Tage harte Arbeit und viele Schweißtropfen wurden aufgebracht, um die Dreschmaschine nach Werxhausen in ihre neue Heimat zu holen.

 

Die BUSCHOFF-Dreschmaschine leistete die nächsten Treffen treue Dienste, doch im Jahr 1995 bot sich die Gelegenheit eine seltene Stahl-Lanz-Dreschmaschine zu kaufen. Zwei so große Dreschmaschinen waren aber zu viel und somit wurde die  BUSCHOFF in ein Museum nach Norddeutschland abgegeben. Nun wurde die Stahl-Lanz  auf einem großen Hof bei Hildesheim geborgen und fand ihren neuen Platz beim Lanz Bulldog und Oldtimer Club Werxhausen.

 

 

Diese gab mit der kleineren Standard-Dreschmaschine, die von einem Bauern aus Rüdershausen gestiftet wurde, auf den Treffen 1995 ein super Bild ab.

 

Bei unseren Treffen wurde und wird auch noch immer viel Wert darauf gelegt, die vergessene alte Feldarbeit und Erntetechnik dem Publikum vorzuführen. Es wird gebindert, gepflügt und gedroschen.

Sogar ein alter Göpel Antrieb wird gezeigt. Dieser wird durch zwei Pferde oder Ochsen angetrieben in dem sie im Kreis gehen, und dadurch wird eine Kraftumwandlung erzeugt, welche eine alte Dreschmaschine antreibt. 

 

Alle zwei Jahre veranstaltet der Lanz Bulldog und Oldtimer Club seine Treffen und so war dann 2003 das erste Jubiläum zu feiern. 20 Jahre nach der Gründung fand nun das 10. Treffen in Werxhausen statt. 

Es war ein sehr erfolgreiches Treffen mit rund 200 historischen Fahrzeugen das  von ca. 7000 Besuchern bestaunt wurden. Für Aussteller, Schausteller, für klein bis groß, von jung bis alt, für jedermann war etwas dabei.

2013 feierte man bereits das 30 jährige Bestehen des Clubs und das 15. Oldtimer Treffen.

Die Anzahl der Oldtimer wuchs nochmal auf 300 Fahrzeuge. Bei den Veranstaltungen werden nicht nur Traktoren und Schlepper gern gesehen, die Auswahl der Fahrzeuge ist sehr groß und breit gefächert. Ob Trecker, LKW, PKW, Zweiräder, Stationärmotoren, Fahrräder und alles was dazu gehört sind gern bei der Ausstellung gesehen. 

Heute zählt der Club Rund 17 aktive oldtimerbegeisterte Mitglieder, die von ihren Familien unterstützt werden. Nur durch diese Hilfe kann alle zwei Jahre eine solche Veranstaltung auf die Beine gebracht werden.

2023 Feiert der Lanz Bulldog und Oldtimer Club Werxhausen sein 40-jähriges Bestehen und richtet seine 20. Veranstaltung aus.

Die anfänge auf dem Hof von Corad´s Eltern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider schon etwas dunkel, aber bei der ganzen Aufregung haben die 4Jungs erst in der Dämmerung daran gedacht ein bild zu machen ;) 

Das ist die Veranstaltung bei Matthias neben dem Haus 1984.

Schauen sie sich dieses video von unseren 30 Jährigen Bestehen an